Sonntag, 7. Februar 2016

Buchtipp

Hubert Seipel: Putin. Innenansichten der Macht. Hoffmann und Campe Verlag Hamburg, 2015
http://www.hoffmann-und-campe.de/
buch-info/putin-buch-7557/

Wer sind die Guten? Wer sind die Bösen? An wem liegt es - an Putin oder an Obama, wenn sich wieder einmal die Fronten verhärten? Krieg und Frieden. Die NATO  stärken? Die NATO raushalten? Welche Rolle spielen Persönlichkeiten in Gegenwart und Geschichte? Was haben wir in Zukunft vom Herrscher im Kreml zu erwarten?

Im "Spiegel" hieß es, Seipel (1950) hätte Zugang zu Wladimir Wladimirowitsch Putin wie kein anderer westlicher Journalist. Als Autor von Dokumentarfilmen hatte er sich schon vorher einen Namen gemacht. Seit 2010 führte er viele Gespräche mit dem russischen Staatsmann und begleitete ihn auf mehreren Reisen. 2012 sendete die ARD seine Dokumentation "Ich, Putin". Und, nebenbei bemerkt, 2014 führte  er das allererste Fernsehinterview mit Edward Snowden.

Das Buch liest sich kurzweilig, erinnert aufklärend an brisante Ereignisse der letzten Jahre und erhellt auch ein wenig den Blick auf den Menschen Putin. Vor allem aber macht es nachdenklich und mahnt, dass wir in der Politik nicht in Schwarz-Weiß-Schemata denken sollen. "Putin ist schuld" ist eine einseitige westliche Phrase. Nicht nur für uns als Sachsen mag zusätzlich interessant sein, dass er 5 Jahre lang von Dresden aus sowjetische Geheimagenten geführt hat.

Nun warten wir ab, was sich weiterhin abspielen wird, und welche Rolle Putin fürderhin spielen wird. Gerade in dem Moment, in dem ich das ausgelesene Buch bei Seite lege, mögen russische Fliegerbomben in Syrien hilflose Menschen töten und die Flüchtlingssituation weiter anheizen und verkomplizieren. In den Jahren nach 1989 hatte sich gezeigt, dass die These von Clausewitz und Lenin, der Krieg sei die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, in der Gegenwart nicht mehr gilt. Im Gegenteil: Kriege sind heute keine erfolgreichversprechende Politik mehr, sondern eher ihr schreckliches Ende, Herr Putin!

G. Dietmar Rode
Blogger, Radebeul

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kulturvolle Beiträge sind willkommen. Besonders, was die Streitkultur betrifft.