Freitag, 12. Januar 2018

Wenn ein Politikwissenschaftler über Demokratie spricht...

 ... ist das interessant.  

Bericht von einer spannenden Mitgliederversammlung in Meißen

von Ursula Windsheimer, Coswig 

Hier zu beziehen.


Wenn dieser auch noch jahrelang im Sächsischen Landtag für die PDS, später „Linke“ gearbeitet hat, noch interessanter.

So nahm auch ich die Einladung der Meißner Genossen an, ihre Mitgliederversammlung als Gast zu besuchen. Prof. Peter Porsch verfolgt noch immer die Politik lebhaft – und eröffnet mit einer Erläuterung zu Ausführungen im Buch „Fassadendemokratie und tiefer Staat“ (15 Autoren).
Da ist von vier konzentrischen Kreisen als Zentren der Macht die Rede. Es erklärt die Akteure der einzelnen Kreise und deren Ziele. Erst in dem Dritten der Kreise findet sich die Politik/ Regierungen. Ihr Ziel ist es, eine demokratische Verhaltensweise (als Trugbild!) vorzutäuschen! Aber Demokratie wird als eine Staatsform definiert, in welcher Macht und Regierung vom Volk ausgehen; Chancengleichheit und eine Opposition sind unabdingbar!

Hier weiter lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kulturvolle Beiträge sind willkommen. Besonders, was die Streitkultur betrifft.