Samstag, 5. März 2016

Kulturraum-Debatte

    Franz Sodann ist ein deutscher 
    Schauspieler, Kunstagent, Politiker 
    und Landtagsabgeordneter in Sachsen. 
    Er wurde 1973 als Sohn von Peter 
    Sodann geboren, absolvierte von 1995 
    bis 1999 die Hochschule für 
    Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Wikipedia

Wie bringt sich DIE LINKE.Sachsen in die "Basis-Kultur" ein?

Auf Initiative von Frank Sodann, dem kulturpolitischen Sprecher unserer Landtagsfraktion wurde eine Kampagne. Das scheint die Basis im Kreisverband noch nicht so richtig erreicht zu haben. Auf der Webseite des Kreisvorstandes stand dazu am 18.02.2016 nur eine recht allgemein gehaltene Information. (Bitte hier anklicken)

In der heutigen Sächsischen Zeitung (Ausgabe Dresdner und Meißner Land/Stadt Radebeul, S. 16) ist folgende Ankündigung zu lesen:

Landkreis/Radebeul
Linke diskutieren über Kultur

Stadt- und Kreisräte der Linken im Landkreis Meißen sind seit Februar unterwegs, um sich über die Kultur im Kreis zu informieren und sich vor allem ein Stimmungsbild in Kultureinrichtungen des ländlichen Raumes zu machen. Dazu sollen Gespräche in Radebeul, Riesa, Radeburg, Großenhain, Nünchritz und in Meißen beitragen. Im Zentrum der Aussprache stehen Vorhaben, Finanzierung und Perspektiven der Kulturarbeit vorrangig im ländlichen Raum.

Den Abschluss der Kampagne bildet eine Podiumsdiskussion unter Federführung von MdL Franz Sodann (Die Linke) am Mittwoch, dem 9. März, ab 19 Uhr in den Landesbühnen (Studiobühne) zum Thema „Sachsens Kultur-Räume, Möglichkeiten, Perspektiven“. An der Diskussion beteiligen sich unter anderem Diana Fechner, die Leiterin des Kulturraumsekretariats Kreis Meißen, Torsten Tannenberg, Geschäftsführer des Sächsischen Musikrates, Radebeuls OB Bert Wendsche (parteilos) sowie Katja Mieth, die Direktorin der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen. (SZ) 

G. Dietmar Rode

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kulturvolle Beiträge sind willkommen. Besonders, was die Streitkultur betrifft.