Mittwoch, 30. März 2016

Auf TV: Wir sollten darüber diskutieren!

Die Täter - Heute ist nicht alle Tage!, 2015. ARD

Bitte Bild anklicken, um besser lesen zu können.

















In der Sächsischen Zeitung (30.03.2016, S. 10) steht als Ankündigung eine Frage: "Wie ticken die Nazis? - Die NSU-Terroristen sollen zehn Menschen ernordet haben. Der Film >>Mitten in Deutschland: NSU<< versucht eine Annäherung."

Zum Programm und zum Trailer:
http://programm.ard.de/TV/Programm/Jetzt-im-TV?datum=30.03.2016&hour=20

Filmempfehlung

Gabriele „Gaby“ Weber 
ist eine deutsche Publizistin. 
Ein Schwerpunkt ihrer 
Publikationen liegt auf der 
Geschichte der deutsch-
lateinamerikanischen Beziehungen.

Krater für den Frieden

Die bekannte in Argentinien lebende deutsche Journalistin Gaby Weber (http://gabyweber.com), hat soeben ihren neuen Dokumentarfilm bei YouTube veröffentlicht.

Im Zusammenhang mit den aktuellen kriegerischen Handlungen des
kapitalistischen Systems gegen den Rest der Welt, ist diese Doku
besonders zu empfehlen. Auch gibt es interessante Enthüllungen zum Verlauf, der von den Siegermächten gemachten Geschichtsschreibung.

Da kann man auch klar nachvollziehen, warum es dieses
Flüchtlingsproblem gibt und wer daran die Schuld hat.

Ein paar einführende Erklärungen zum Film finden sich unten im Text, verfasst von Gaby Weber.

Samstag, 5. März 2016

Im Zugriff


Was wir uns aneignen müssen - um es zu besitzen

Hier wird eine ausführliche Übersicht für die alltägliche Auseinandersetzung angeboten.
damit wir auch ständig - und schnell - darauf zugreifen können, ist ab sofort hier im Blog ein Direktlink - rechts -  unter "Bildung" installiert.
Dieser Post möchte nur darauf aufmerksam machen und wird bekanntlich vom nächsten Beitrag nach unten befördert. Der Link rechts - unter Bildung - bleibt an seinem Platz.

Kulturraum-Debatte

    Franz Sodann ist ein deutscher 
    Schauspieler, Kunstagent, Politiker 
    und Landtagsabgeordneter in Sachsen. 
    Er wurde 1973 als Sohn von Peter 
    Sodann geboren, absolvierte von 1995 
    bis 1999 die Hochschule für 
    Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Wikipedia

Wie bringt sich DIE LINKE.Sachsen in die "Basis-Kultur" ein?

Auf Initiative von Frank Sodann, dem kulturpolitischen Sprecher unserer Landtagsfraktion wurde eine Kampagne. Das scheint die Basis im Kreisverband noch nicht so richtig erreicht zu haben. Auf der Webseite des Kreisvorstandes stand dazu am 18.02.2016 nur eine recht allgemein gehaltene Information. (Bitte hier anklicken)

In der heutigen Sächsischen Zeitung (Ausgabe Dresdner und Meißner Land/Stadt Radebeul, S. 16) ist folgende Ankündigung zu lesen:

Landkreis/Radebeul
Linke diskutieren über Kultur

Stadt- und Kreisräte der Linken im Landkreis Meißen sind seit Februar unterwegs, um sich über die Kultur im Kreis zu informieren und sich vor allem ein Stimmungsbild in Kultureinrichtungen des ländlichen Raumes zu machen. Dazu sollen Gespräche in Radebeul, Riesa, Radeburg, Großenhain, Nünchritz und in Meißen beitragen. Im Zentrum der Aussprache stehen Vorhaben, Finanzierung und Perspektiven der Kulturarbeit vorrangig im ländlichen Raum.

Den Abschluss der Kampagne bildet eine Podiumsdiskussion unter Federführung von MdL Franz Sodann (Die Linke) am Mittwoch, dem 9. März, ab 19 Uhr in den Landesbühnen (Studiobühne) zum Thema „Sachsens Kultur-Räume, Möglichkeiten, Perspektiven“. An der Diskussion beteiligen sich unter anderem Diana Fechner, die Leiterin des Kulturraumsekretariats Kreis Meißen, Torsten Tannenberg, Geschäftsführer des Sächsischen Musikrates, Radebeuls OB Bert Wendsche (parteilos) sowie Katja Mieth, die Direktorin der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen. (SZ) 

G. Dietmar Rode