Montag, 3. März 2014

AG-Gründung in Arbeit

Der Aufrufer am Kreis-Parteitagspult
Foto: Rode

Zum Kreis-Parteitag ein Aufruf

von Reinhard Heinrich
Weniger Aufruf, mehr als Einladung gemeint war der 3-Minuten-Diskussionsbeitrag, in dem neben noch zwei anderen Themen zur Bildung dieser Kreis-AG der LINKEn im Kreis Meissen aufgerufen wurde. Spontan meldete sich während der Tagung bereits ein Interessent, der auch im Kommunalwahlkampf kandidiert. Vorbehalte gab es freilich bei manchem/mancher  zufällig Angesprochenen angesichts des verbreiteten Irrtums, eine AG müsse ständig Versammlung abhalten und/oder irgendwelche "Arbeiterfeststpiele" mit Gesang und Tanz auf einer Bühne abhalten. Diese weit verbreitete, geradezu pathologische Begriffs-Verengung aufzubrechen dürfte als erste (und wahrscheinlich leider ständige) Aufgabe der AG stellen. Kultur beginnt eben schon bei einfacher Höflichkeit und endet noch lange nicht bei Streitkultur, Lesen und Theaterbesuch. Aber leider: Je schlichter das Gemüt - um so höher (und distanzierter!) der Kulturbegriff. Das lässt sich ändern. Mit Energie - und Spass.

 

 Wie konnte es nur geschehen ;-) ?

(Das schönste an der Ironie ist, dass immer genau die Richtigen sie falsch verstehen)

Direkt wie bestellt hatte eingangs bereits die Vorsitzende der Linksfraktion im Kreistag "mit Zorn und Eifer" die Vernachlässigung kultureller Belange im Kreis Meissen gebrandmarkt und darauf verwiesen, dass da, wo die Kultur zurückweicht, Gewalt vorrückt. 

Lebhaftes Interesse bei den Teilnehmern.
Foto: Rode
Somit ist die Gründung dieser AG ganz offensichtlich auch für die Kreistagsfraktion von geradezu elementarer Bedeutung. Gemäss Bundessatzung und sächsischer Landesssatzung der Partei DIE LINKE ist eine AG (Arbeitsgemeinschaft) ein freiwilliger Zusammenschluss von Mitgliedern (und Sympathisanten) der Partei (und keine strukturmässige Gliederung). Seine Gründung wird dem übergeordneten Vorstand lediglich angezeigt und von diesem zur Kenntnis genommen.
Somit brauchen InteressentInnen nur oben im Kontaktformular ein Zeichen zu hinterlassen und dann vereinbaren wir ein erstes Treffen - in kulturvoller Atmosphäre selbstverständlich.

2 Kommentare:

  1. Das klingt interessant.
    Übrigens: Die Kreistagsfraktion hat beschlossen, im April eine kulturpolitische Aktion zu starten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erfreulich, dass die Fraktion das plant. Alles andere wäre auch ein wenig unglaubwürdig, seit die Vorsitzende der Fraktion auf dem Kreisparteitag die Rolle der Kultur so eingehend gewürdigt hat.
      Da kommt es wohl nur noch auf das Kulturverständnis an - und darauf, dass möglichst viele Linke ihr Verhältnis zu Kultur präzise definieren.
      Dazu ist Gelegenheit rechts oben im Kontaktformular unter "Sprich mit uns!".

      Löschen

Kulturvolle Beiträge sind willkommen. Besonders, was die Streitkultur betrifft.